Donnerstag, 9. Juli 2015

Nächster Vortrag: „Warum Pluto? - Die Raumsonde New Horizons besucht den Ex-Planeten“, Dr. Rainer Riemann

Der nächste Vortrag bei der Astronomischen Gesellschaft Urania e. V.:

Jetzt sind es nur noch wenige Tage, die uns vom Vorbeiflug der US-Raumsonde New Horizons am Zwergplaneten Pluto am 14. Juli 2015 trennen. 
Derzeit ist noch nicht klar, welche geologischen Strukturen sich hinter den hellen und dunklen Flecken auf Pluto verbergen. Doch bis zum 20.07. werden wir mehr wissen. 
Dr. Rainer Riemann wird allen interessierten Besuchern die besten brandaktuellen Bilder vorstellen und sie erfahren kommentieren.

© NASA / JHU Applied Physics Laboratory / Southwest Research Institute

Derzeit weist der Nordpol des Plutos zur Sonne, somit liegt die südliche Hemisphäre im Dunkel der Polarnacht. Seine Rotationsachse ist 122 Grad gegen die Ebene seiner Umlaufbahn geneigt.
Der Bereich, der in der Mitte der Karte liegt, wird von New Horizons beim Vorbeiflug am 14. Juli 2015 im Detail fotografiert werden. Die besten Bilder können dann Oberflächenstrukturen von etwa der Größe eines Fußballfelds auf Pluto enthüllen. 

Termin: Montag, 20.07.2015 um 20 Uhr
Volkssternwarte auf der Martin-Niemöller-Schule
Wiesbaden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen