Montag, 2. November 2015

Nächster Vortrag: "Die Ergebnisse der Rosetta-Mission" von Dr. Rainer Riemann, 02.11.2015

Ist Philae wieder da oder ist er wieder weg?

Das Schicksal des kleinen Geräts, das von der Robotersonde "Rosetta" abgesetzt worden war und nahezu spurlos in einem schattigen Loch auf dem Kometen Tschurjumow-Gerassimenko verschwand, bewegte die Welt geradezu mehr als die Mission selbst, die einen Kometenkern über Monate weg begleitete und beobachtete. Dann, als fast alle schon die Hoffnung aufgegeben hatten, meldete sich Philae zurück! Aber wo ist er jetzt? Hat man inzwischen seinen Standort ausfindig gemacht? Und funkt er noch oder ist er wieder im tiefen Schatten seiner leeren Batterien eingeschlafen?

Der Komet Tschurjumov-Gerassimenko
und die U.S.S. Enterprise-D im selben Maßstab
Auch diese Frage wird Dr. Rainer Riemann heute, am 02.11.2015 in der Volkssternwarte am Moltkering, Wiesbaden, beantworten. Er berichtet aber auch über das, was die Sonde "Rosetta" sonst noch tat, außer ihr verlorenes Brüderchen zu suchen: Was sie an der "Gummiente", wie der Komet wegen seiner Form auch genannt wird, beobachtete, welche Überraschungen es dabei gab und wie lange die Wissenschaftler noch ihren Spaß mit der Auswertung der Daten haben werden.

Sie sind herzlich eingeladen zu seinem öffentlichen Vortrag heute Abend um 20:00 Uhr in der Volkssternwarte am Moltkering! Eintritt für Vereinsmitglieder ist frei, Besucher zahlen einen geringen Unkostenbeitrag.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen