Sonntag, 16. Dezember 2018

Jetzt am Wiesbadener Nachthimmel: Der Weihnachtskomet 2018!

Der Komet 46P/Wirtanen ist derzeit so hell, dass Sie im Idealfall keine Hilfsmittel brauchen, um ihn zu entdecken. Am 13. Dezember erreichte er seinen geringsten Abstand zur Sonne, die den Schweif wachsen lässt und hell beleuchtet. 46P/Wirtanen ist jetzt nur elf Millionen Kilometer von uns entfernt, etwa dreißig mal weiter als der Mond. Er ist so hell, dass er theoretisch mit bloßem Auge zu sehen sein sollte. Doch der eher kleine Lichtfleck ist nur bei sehr klarem Himmel und absoluter Dunkelheit ohne Hilfsmittel zu entdecken. Mit einem Fernglas ist der Komet aber leicht zu finden und ein schönes Beobachtungsobjekt. 

Der fast schon volle Mond kommt an den kommenden Abenden dem Kometen immer näher und überstrahlt ihn. Zu Weihnachten ist er Mond dann wieder weit genug entfernt und der Schweifstern sollte erneut gut zu sehen sein. 

Der Komet 46P/Wirtanen am 04.12. Belichtungszeit 15 s bei 1600 ASA.
Die Farbtemperatur wurde mit Adobe Lightroom 6 automatisch korrigiert.

4. 12., Brennweite 50 mm. Der Komet ist im gelben Kreis zu sehen.

4. 12., Brennweite 100 mm. 

Zum Vergleich zwei Bilder vom 15. 12.
Der Komet steht jetzt in der Nähe des Sternhaufens der Plejaden im Sternbild Stier. 


70 mm Brennweite 15 sec Belichtungszeit bei ISO 1600,   21:40 Uhr 

110 mm Brennweite 15 sec Belichtungszeit bei ISO 1600,  21:45 Uhr 

Kai-Uwe Wehrheim

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen