Freitag, 2. September 2022

Unser nächster Beobachtungsabend: 05.09.2022 ab 20:00 Uhr

Die Sonne geht um ca. 19:45 Uhr hinter dem Taunuskamm unter.

Der zunehmende Mond ist zu 72 % beleuchtet und geht bereits vor 18 Uhr auf.
Bei gutem Wetter ist er während des gesamten Beobachtungsabends sichtbar.
Er steht allerdings sehr tief am Südhimmel und ist für unsere großen Fernrohre nur knapp zu sehen.
Mit mobilen Fernrohren können wir ihn aber im Außenbereich sehr gut beobachten.



Saturn geht um ca. 19:15 Uhr in OSO auf; mit einem unserer großen Fernrohre ist er ab ca. 20:25 Uhr zu beobachten.
Jupiter geht gegen 20:45 Uhr auf, wird aber in unseren großen Fernrohren erst ab ca. 22:00 Uhr zu sehen sein.
Bei sehr guten Bedingungen ist evtl. auch Neptun im Teleskop zu sehen.
Die Zeitpunkte der Sichtbarkeit von Saturn bzw. Jupiter werden von Woche zu Woche um jeweils ca. 30 Minuten früher sein.
Bei gutem Wetter können die helleren Sterne ab ca. 20:30 Uhr mit bloßem Auge am Himmel entdeckt werden.
Dann werden Doppelsterne und Sternhaufen, später evtl. auch die Andromedagalaxie zu lohnenden Beobachtungsobjekten.
Gegen ca. 21:30 Uhr wird die an der Sternwarte maximal mögliche Dunkelheit erreicht sein (bedingt durch den Lichtschein der Stadt Wiesbaden).

Bierstadter Straße 47, 65189 Wiesbaden, auf dem Dach der Martin-Niemöller-Schule (separater Eingang)



Datum

Mo 05.09.2022   20:00 - 22:00 Uhr   Anmeldung nicht erforderlich

Veranstaltungsort

Sternwarte URANIA e.V.
Bierstädter Str. 47
65189 Wiesbaden
Haltestellen
Fichtestraße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen