Samstag, 25. Februar 2023

Beobachtungsabend an der Sternwarte, Mo 27.02.2023

 

Mo 27.02.2023 20:00 - 22:00 Uhr Anmeldung nicht erforderlich

Der neu entdeckte Komet C/2022 E3 (ZTF) entfernt sich wieder von der Erde und ist inzwischen am Südhimmel im Sternbild Stier vielleicht noch zu sehen, ca. 15° rechts neben den Gürtelsternen im Orion.
Der zunehmende Halbmond ist bereits am Nachmittag zu sehen und den ganzen Abend durch unsere Teleskope zu beobachten.
Die Venus leuchtet als Abendstern bereits kurz nach Sonnenuntergang sehr hell am westlichen Himmel ab ca. 18:30 Uhr, bis sie um ca. 20:50 Uhr untergeht.
Nur 2,5° links darüber leuchtet etwas weniger hell der Jupiter.
Jupiter ist mit einem unserer großen Teleskope nur noch bis 20:15 Uhr zu beobachten.
Mit mobilen Fernrohren sind Venus und Jupiter noch etwas länger zu beobachten.
Mars ist im Sternbild Stier (nur 5° links vom Mond) den ganzen Abend zu sehen.



Weiter werden die Plejaden und andere Sternhaufen, der Orion-Nebel, Doppelsterne und auch die Andromedagalaxie zu lohnenden Beobachtungsobjekten.
Alle Beobachtungen sind natürlich nur bei gutem Wetter möglich. Aber auch bei ungünstigem Wetter lohnt sich ein Besuch der Sternwarte, denn wir bieten umfangreiches Anschaungs- und Vorführmaterial und stellen uns Ihren Fragen zur Astronomie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen