Samstag, 11. März 2023

Mo 13.03.2023 20:00 - 22:00 Uhr Beobachtungsabend an der Sternwarte

Der neu entdeckte Komet C/2022 E3 (ZTF) entfernt sich wieder von der Erde und ist mit 197 Millionen km bereits 4,6 Mal soweit weg wie bei seiner größten Annäherung Anfang Februar. Vielleicht ist er bei guten Bedingungen noch ca. 9° westlich vom Stern Rigel im Teleskop auszumachen.

Der abnehmende Halbmond geht erst gegen 1:50 Uhr auf und ist deshalb während des Beobachtungsabends nicht zu sehen.
Die Venus leuchtet als Abendstern bereits kurz nach Sonnenuntergang sehr hell am westlichen Himmel ab ca. 19 Uhr, bis sie um ca. 21:20 Uhr untergeht.
Der Jupiter hat mit der Venus den Platz am Abendhimmel getauscht und ist seit Monatsbeginn jetzt ca. 12° unterhalb der Venus am Abendhimmel. Jupiter ist mit einem unserer großen Teleskope nicht mehr, die Venus bis maximal 20:40 Uhr zu beobachten. Mit mobilen Fernrohren sind Venus und Jupiter noch etwas länger zu beobachten.
Mars ist im Sternbild Stier den ganzen Abend zu sehen.




Weiter werden die Plejaden und andere Sternhaufen, der Orion-Nebel, Doppelsterne und auch die Andromedagalaxie zu lohnenden Beobachtungsobjekten.

Alle Beobachtungen sind natürlich nur bei gutem Wetter möglich. Aber auch bei ungünstigem Wetter lohnt sich ein Besuch der Sternwarte, denn wir bieten umfangreiches Anschauungs- und Vorführmaterial und stellen uns Ihren Fragen zur Astronomie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen