Montag, 13. Juli 2015

Warum Pluto?

Am 14. Juli 2015 wird die Raumsonde 'New Horizons' am Pluto vorbeifliegen und ihn erforschen.
Doch um den geheimnisvollen Pluto ranken sich viele Fragen:

Warum ist Pluto kein Planet mehr?
Was ist er dann? Ein Ex-Planet, ein Kleinplanet, ein Zwergplanet, ein Doppelplanet oder gar sein eigener Mond?
Warum schicken die Amerikaner trotzdem eine Raumsonde dorthin?
Warum wird auf den Bildern Nix zu sehen sein?
Warum schicken wir Plutonium zu Pluto?
Warum wurde in Deutschland auf Teile der Raumsonde geschossen?
Warum befindet sich die Asche eines Toten an Bord?
Was hat das alles mit dem Fall des 11jährigen Schulmädchens Venetia Burney zu tun, deren Großonkel schon Furcht und Schrecken verbreitet hat?
Warum tragen alle Planeten die Namen olympischer Götter, nur Pluto heißt wie der Hund von Micky Maus?
Warum kreuzt Pluto die Bahn des Planeten Neptun, kommt dem weiter innen liegenden Uranus aber viel näher?
Was sind Plutinos, Twotinos, Cubewanos, TNOs,KBOs und SDOs?
Warum wird es da draußen immer dunkler, und was wartet da noch in der Dunkelheit auf uns?


Dies alles und noch viel mehr werde ich in meinem Vortrag beantworten!



Dr. Rainer Riemann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen