Dienstag, 13. September 2016

Mars und Saturn treffen Antares



Der Stern Antares im Sternbild Skorpion heißt eigentlich Anti-Ares, der Gegenmars, weil seine rote Farbe und seine Helligkeit an den Eindruck erinnern, den der Planet Mars bei bloßem Auge erweckt.
Im Juli und August 2016 wanderte der Mars selbst durch den Skorpion, so dass der optische Vergleich mit seinem "Gegner" nahe lag. Das Trio heller Himmelsobjekte in diesem bei uns stets tief am Horizont stehenden Sternbild wurde durch den Saturn vervollständigt.

Die drei Aufnahmen vom 8. Juli sowie vom 16. und vom 22. August wurden von unserem Mitglied Kai-Uwe Wehrheim zur Verfügung gestellt. Deutlich ist beim Vergleich der drei Bilder die Veränderung der Planetenstellungen im Vergleich zum Antares zu erkennen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen