Samstag, 28. Januar 2017

Sonnenbeobachtung bei der Urania (2017-01-28)

Zur Sonnenbeobachtung am 2017-01-28 in der Sternwarte Wiesbaden
waren keine Besucher da.

Wir (Alfred und ich) haben kurz mit dem Starfire EDF (mit Baader-Sonnenfolie) und dem PST-Coronado von Alfred die Sonne beobachten können. Die Wolkenfront von Südwesten war schneller.


Von der Sonnenbeobachtung wurden einige Bilder gemacht. Jörg und Dr. P. Benz waren ebenfalls in der Sternwarte.


Auf der Sonne waren die Flecken AR2629 und 27 zu sehen, ebenso ein Protuberanzen-Paar (auf 2 Uhr). Schlechtes Seeing und richtige dunkle Wolken vor der Sonne.

An der unteren Zufahrt der Martin-Niemöller--Schule sind/waren die Bauarbeiten
zum neuen Edeka zu sehen. Das Gehölz am unteren linken Parkplatz
und im ganzen Neubaubereich wurde abgesägt. Auch das Erdreich wurde
schon abgetragen. Die Baustelle ist mit einem Bauzaun umgeben
und eine kleine Zufahrt zum Hochfahren zur Sternwarte ist geblieben.
Keine nette Aussichten für Nachtbeobachtungen.

wopa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen