Freitag, 12. Oktober 2018

Astronomische Nacht in Laufenselden am 15. September 2018



Am Samstag, dem 15.September, veranstaltete die Kulturvereinigung Heidenrod die erste Astronomische Nacht auf dem Segelflugplatz in Laufenselden. Als Hauptorganisator lud die Astronomische Gesellschaft URANIA andere astronomischen Vereinigungen und Amateurastronomen zur Teilnahme ein. 

Am Abend des 15. Septembers war der Himmel zunächst stark bewölkt, klarte dann aber immer weiter auf, und gegen 21 Uhr war er weitgehend wolkenlos.

Es waren rund 15 Teleskope aufgebaut und so konnten wir den rund 200 Besuchern die sichelförmige Venus kurz vor ihrem Untergang zeigen und den tiefstehenden Jupiter mit seinen Monden sowie den Saturn und später auch Mars. Zusätzlich konnten wir einige schwächere Objekte am Nachthimmel beobachten. Die Teleskope waren zeitweise regelrecht durch neugierige Zuschauer belagert, so dass einige der Amateurastronomen noch nicht mal zu einem der Grillwürstchen kamen, die der Flugsportclub anbot. Alles in allem war es nach Meinung aller Anwesenden ein gelungener Abend.

Anbei einige Links und einige Bilder vom Abend

Dr. Peter Bentz



Bild: Wolfgang Heyne

Bild: Kai-Uwe Wehrheim

Bild: Alfred Schott

Bild: Alfred Schott





















---------------------------------------------------------------------------

Nachtrag: Hier noch fünf Bilder von unserem Mitglied Kai-Uwe Wehrheim:






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen