Sonntag, 14. November 2021

Es gibt wieder Sonnenflecken zu sehen

Im neuen, 11-jährigen Zyklus sind jetzt endlich wieder häufiger und mehr Sonnenflecken zu sehen.

Am 8. September 2021 um 17:30 Uhr war ich an der Sternwarte und habe mal wieder die Sonne fotografiert (mit entsprechendem Sonnenfilter). Bei meiner Canon EOS 7D-Kamera am Teleskop Astrophysics Starfire EDF 206 mm mit rund 1,6 m Brennweite passte die Sonne gerade nicht mehr ganz auf den Sensor. Aber für den Überblick reicht es. Danach habe ich mit einer 2-fach-Barlowlinse die effektive Brennweite auf ca. 3,2 m erhöht und die Fleckengruppen im Süden der Sonne aufgenommen und nur noch den Bereich mit den Flecken weiterbearbeitet.

Es wurden jeweils ca. 150 bis 180 Aufnahmen mit dem Programm Avistack überlagert, dann in Graustufen umgewandelt, geschärft, Kontrast und Helligkeit optimiert und schließlich leicht gelblich eingefärbt.

Übersichtsbild der Sonne:
Aufnahmen am 8.9.2021 gegen 17:30 Uhr an der Sternwarte Wiesbaden
Canon EOS 7D am Teleskop Astrophysics 206 mm Starfire EDF (f = 1,6 m) mit Filterfolie AstroSolar OD 5.0.
Belichtet: 1/800 s mit ISO 100.


Detailbild der Flecken:
Aufnahmen am 8.9.2021 gegen 17:45 Uhr an der Sternwarte Wiesbaden
Canon EOS 7D am Teleskop Astrophysics 206 mm Starfire EDF mit 2-fach Barlow-Linse (f = 3,2 m) und Filterfolie AstroSolar OD 5.0.

Belichtet: 1/640 s mit ISO 400.

Peter Bentz




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen