Montag, 12. Dezember 2022

Beobachtungsabend am 12.12.2022 auf der Volkssternwarte Wiesbaden

Die Sonne geht um ca. 16:10 Uhr hinter dem Taunuskamm unter, und so ist zu Beginn des Beobachtungsabends bereits die an der Sternwarte maximal mögliche Dunkelheit erreicht.




Der abnehmende Mond (80 % beleuchtet) geht für unsere großen Teleskope erst gegen ca. 21:30 hinter den Bäumen auf.
Saturn ist nur zu Beginn des Abends zu sehen. Für unsere großen Teleskope geht er bereits um 20:30 Uhr unter.
Jupiter und Mars sind den ganzen Abend über zu beobachten.
Mars ist nach seiner Opposition immer noch sehr erdnah und sehr hell.
Bei sehr guten Bedingungen sind auch Neptun und Uranus im Teleskop zu entdecken.
Gegen 20:30 Uhr geht das Sternbild Orion im Osten hinter den Bäumen auf.
Weiter werden die Plejaden und andere Sternhaufen, Doppelsterne und auch die Andromedagalaxie zu lohnenden Beobachtungsobjekten.

Alle Beobachtungen sind natürlich nur bei gutem Wetter möglich. Aber auch bei ungünstigem Wetter lohnt sich ein Besuch der Sternwarte, denn wir bieten umfangreiches Anschauungs- und Vorführmaterial und stellen uns Ihren Fragen zur Astronomie.

Dies ist der letzte öffentliche Beobachtungsabend an der Sternwarte in diesem Jahr; der nächste ist wieder am 2. Januar 2023.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen