Donnerstag, 30. März 2023

Astronomische Woche 2023 in der Volkssternwarte Wiesbaden: Tag 4 - Beobachtungsabend

Im Rahmen der astronomischen Woche ist die Sternwarte von Montag, den 27. bis Freitag den 31. März jeden Abend und am Samstag, den 1.April nachmittags geöffnet.
 
Planet Parade, March 28
 
Die Sonne verschwindet heute gegen 19:45 hinter dem Taunuskamm und gegen 21 Uhr wird die maximale Dunkelheit erreicht.
Der Mond ist zu 66 % beleuchtet und bereits am Nachmittag am Himmel zu sehen.
Die Venus ist heute der weitaus hellste Planet, mit bloßem Auge bereits kurz nach Sonnenuntergang im Westen zu entdecken und ist mit unseren großen Teleskopen bis ca. 22:30 Uhr zu beobachten
Sie ist zu 78 % belechtet und erscheint im Fernrohr als "Halbvenus mit Buckel".
Der Mars steht heute dicht am Mond, allerdings lichtschwächer und scheinbar kleiner, weil er inzwischen 2,5 mal weiter weg ist als zu seiner Opposition im letzten Dezember.
Uranus ist nahe bei der Venus und bei guten Bedingungen im Teleskop als blaßgrünliches Scheibchen zu sehen.
Merkur und Jupiter lassen sich vielleicht kurz nach Sonnenuntergang knapp über dem Horizont im Westen entdecken.
Ab ca. 21:20 Uhr wird die Internationale Raumstation sichtbar werden. Um 21:21:30 Uhr fliegt sie nahe der Venus und um 21:23 durch das Sternbild Orion bevor sie um 21:25 Uhr im Erdschatten verschwindet.
Weiter werden die Plejaden und andere Sternhaufen, der Orion-Nebel, Doppelsterne und vieles mehr zu lohnenden Beobachtungsobjekten.
 
Bei schlechtem Wetter findet ersatzweise ein Kurzvortrag statt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen