Freitag, 14. April 2023

Beobachtungsabend an der Sternwarte: Mo 17.04.2023 20:00 - 22:00 Uhr

Der abnehmende Halbmond geht erst gegen 4 Uhr auf und ist deshalb während des Beobachtungsabends nicht zu sehen.


Die Venus leuchtet als Abendstern bereits kurz nach Sonnenuntergang sehr hell am westlichen Himmel ab ca. 18:30 Uhr, bis sie um ca. 22 Uhr untergeht.
Der Jupiter ist inzwischen an der Sonne vorbeigezogen und ist deshalb abends nicht nehr zu sehen.
Mars ist im Sternbild Zwillinge den ganzen Abend zu sehen, ist aber nicht mehr auffallend hell.
Merkur ist bei sehr gutem Wetter auch mit bloßem Auge kurz nach Sonnenuntergang ab ca. 19 Uhr im Westen zu sehen. Aber bereits gegen 20 Uhr wird er hinter dem Taunuskamm untergehen.
Weiter werden die Plejaden und andere Sternhaufen, der Orion-Nebel, Doppelsterne und evtl. einige lichtschwächere Galaxien zu lohnenden Beobachtungsobjekten.

Alle Beobachtungen sind natürlich nur bei gutem Wetter möglich. Aber auch bei ungünstigem Wetter lohnt sich ein Besuch der Sternwarte, denn wir bieten umfangreiches Anschaungs- und Vorführmaterial und stellen uns Ihren Fragen zur Astronomie.

Anmeldung nicht erforderlich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen