Donnerstag, 11. April 2024

Eine etwas getrübte Sonnenfinsternis am 8.4.2024

Die Sonnenfinsternis am 8.April 2024 habe ich am Ostufer des Lake Ontario bei der Ortschaft Henderson, New York, USA, 2 km von der Zentrallinie entfernt, erleben können. Tags zuvor und am Morgen des 8.4. war das Wetter sehr sonnig und vielversprechend, aber im Laufe des Tages trübte sich der Himmel ziemlich großräumig und gleichmäßig ein. Nach dem ersten Kontakt um 14:10 Uhr Ortszeit war die Sonne manchmal gar nicht mehr zu sehen. Kurz vor der Totalität um 15:22 Uhr lichteten sich die Wolken wieder etwas, so dass die Korona doch noch zu erblicken war. Für wenige Sekunden war sogar die Venus zu sehen. Das Vorbeiziehen der Schwärze war extrem beeindruckend.

Die Bildausbeute war jedoch sehr mager und suboptimal.

Peter Bentz


15:18:55 Uhr EDT, 95,6 % Bedeckung, Canon EOS 7D,
f = 500 mm, mit Filter, Ausschnitt

15:23:24 Uhr EDT, Mitte der Totalität, Canon EOS 7D,
f = 280 mm, ohne Filter, Ausschnitt


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen