Ein ganz besonderes Schmankerl haben wir für Montag, den 18. April, zu vermelden: Die Astronomische Gesellschaft Urania bekommt Besuch von "Jugend forscht"!
Zwei Teams von der Martin-Niemöller-Schule werden ihre Projekte vorstellen:
- Julian Kistner, Daniel Maninger und Philipp Menne:CamABotNavi - Camera Assisted Robot Navigation (2015, 2. Preis Regionalwettbewerb Hessen West) Kameragesteuerter Rasenmäher-Roboter (2016, 1. Preis Regionalwettbewerb Hessen West)Jonas Rinnelt, Valentin Promies und Tobias Niehues:
- Experimentelle Optimierung einer Savonius-Darrieus-VAWT (2016, 1. Preis Regionalwettbewerb Hessen West)
Beide Teams haben sich für den Landeswettbewerb qualifiziert, der am 12./13.4. stattgefunden hat, konnten sich leider jedoch nicht für das Bundesfinale qualifizieren. Aber es gab jeweils einen Sonderpreis.
- Sonderpreis Erneuerbare Energien (250 Euro, Stifter: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWI)) für die Experimentelle Optimierung eines Savonius-Darrieus-VAWT und
- Sonderpreis Elektronik, Energie- oder Sonderpreis Elektronik, Energie- oder Informationstechnik (125 Euro, Stifter: VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e. V.) für den RABBOT - Kameragesteuerter Rasenmäh-Roboter
Aufgrund des erwarteten hohen Besucherandrangs von Schülern, Eltern und Lehrern wird die Vorstellung der beiden Projekte ab 20:00 Uhr in der Aula der Martin-Niemöller-Schule stattfinden. Anschließend lädt die Sternwarte auf dem Dach des Schulgebäudes zum Besuch und, sofern das Wetter mitspielt, zur Beobachtung von Mond, Jupiter und sogar der ISS ein.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen