Freitag, 2. Februar 2018

Nächster Vortrag am 05.02.: "Kilonovae und die Synthese der schwersten chemischen Elemente": Dr. Peter Sattelberger

Die Supernovae haben sich herumgesprochen: Das sind die Sterne, die sich am Ende ihres Daseins in einer großen Explosion zerlegen. Etwas schwieriger wird es schon bei den Hypernovae: Obwohl sie schon 1967 beobachtet wurden, dauerte es 30 Jahre, bis eine schlüssige Hypothese vorlag, die erklärte, was das denn wohl sei. Wer hat aber schon von Kilonovae gehört?

Wenige sicher. Das Thema ist auch ganz neu: Erst vor fünf Jahren wurde die erste mutmaßliche Kilonove beobachtet, und der sichere Nachweis gelang erst wenigen Monaten. Darum wird unser Rezensent Dr. Peter Sattelberger am kommenden Montag über diese neue Art von Knall im All berichten und dabei auch aufzeigen, was sie für das Universum an sich bedeuten. Sind wir alle womöglich Kinder einer Kilonova?


Der Vortrag findet statt am Montag, dem 05.02., um 20:00 Uhr in der Volkssternwarte am Moltkering, auf der Martin-Niemöller-Schule, Wiesbaden. Der Eintritt für Vereinsmitglieder ist frei, Besucher zahlen einen geringen Unkostenbeitrag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen