Sonntag, 11. November 2018

Schnappschuss vom Mond mit Saturn (11.11.2018)

Heute, am 11.11.2018 gegen 17 Uhr, zog der vier Tage alte Mond in nur 0,33° scheinbarem Abstand am Saturn vorbei. In Taunusstein habe ich gegen 18:08 Uhr das Paar gerade eben noch fotografieren können; einige Sekunden später hatte die Wolkenfront, die im Bild bereits zu sehen ist, den Saturn verschluckt. Da blieb nicht viel Zeit für die Optimierung der Aufnahmeparameter. 

Die vom Sonnenlicht bestrahlte Fläche des Mondes ist zwar überbelichtet, aber so ist der aschgraue Mond schön zu erkennen. (Die dunkle Seite des Mondes wird vom reflektierten Licht der Erde beleuchtet.) In bereits wieder 0,5° Abstand unter dem Mond ist Saturn als strukturloses Oval (das Ringsystem) zu sehen. 

Ausschnitt einer Aufnahme vom Fotostativ mit Canon EOS 7D und Teleobjektiv bei 300 mm
Brennweite; 1,3 s; f/5,6; ISO 400.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen