Sonntag, 4. Juli 2021

Eine Nova im Sternbild Hercules

Unser Mitglied Kai-Uwe Wehrheim fotografierte am 14.06. diese Nova, einen normalerweise nicht sichtbaren Stern im Sternbild des Hercules. Sein Aufflammen war zwei Tage zuvor von Japan aus entdeckt worden.

V1674 Herculis, wie sie nun offiziell bezeichnet ist, erreichte kurzzeitig die sechste Größe und war damit unter idealen Bedingungen theoretisch mit bloßem Auge sichtbar. Bei dieser Nova, die nicht mit einer Supernova verwechselt werden sollte, handelt es sich um ein Doppelsternsystem aus einem gewöhnlichen Stern und einem Weißen Zwerg. Dieser zieht mittels seiner Schwerkraft beständig Masse von seinem Begleiter ab, überfrisst sich aber sozusagen an ihr und gibt sie bulimisch wieder ab. Bei diesen Explosionen kann der Zwergstern kurzzeitig bis zu hunderttausend Mal heller strahlen als normalerweise.  


14.06.2021  00:13 - 30 x 30 sec, ISO 800, 135 mm, F/5



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen