Dienstag, 25. Oktober 2022

Die heutige Sonnenfinsternis

Mehrere Mitglieder schickten ihre Bilder von der Sonnenfinsternis vom 25.10.2022. Thomas Loeken nahm die verfinsterte Sonne um 12:18 auf, zur Zeit des Maximums waren Wolken im Weg. Das Bild entstand in Nackenheim mit einem Teleskop Lunt LS60T und einer Kamera ASI178MM: 


Andreas Möhn fotografierte ohne Teleskop und mit einer Kamera Lumix DMC-FZ1000:

F/8, 1/4000 s, ISO 160, Brennweite 146 mm, Blende 4

Kai-Uwe Wehrheim hatte in Mainz-Bretzenheim etwas mehr Glück mit den Wolken und erfasste die maximale Verfinsterung um 12:10 Uhr: 


Belichtungszeit 1/500 s bei ISO 100, Brennweite 350 mm F/4.8

Und hier eine Aufnahme von Peter Bentz, der direkt vom Sternwartengebäude aus fotografierte. Peter erläutert dazu: "Am Leitrohr des EDF (Matheis-Refraktor, f = 1310 mm, f/14,5) mit Sonnenfilter habe ich bereits vor Beginn der Finsternis eine Canon EOS 7D montiert und automatisch jede Minute ein Bild aufgenommen. Bis zum Maximum gab es gar kein brauchbares Bild. Erst um 12:32 gab es ein einziges gutes. Ab 12:50 Uhr wurde die Sicht etwas besser. Es folgt das Bild (1/250 s, ISO 100)  von 12:32 Uhr durch eine Wolkenlücke (das am nächsten zur maximalen Bedeckung)." 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen