Sonntag, 1. Januar 2023

Beobachtungsabend an der Sternwarte: 02.01.2023




Der erste Beobachtungsabend im neuen Jahr findet gleich am 2. Januar statt. Die Sonne geht um ca. 16:10 Uhr hinter dem Taunuskamm unter, und so ist zu Beginn des Beobachtungsabends bereits die an der Sternwarte maximal mögliche Dunkelheit erreicht.
Der zunehmende Mond (zu 85 % beleuchtet) ist den gesamten Abend mit unseren großen Teleskopen zu sehen und einzelne Krater sind zu beobachten.
Saturn ist in unseren großen Teleskopen nur bis 19 Uhr zu sehen, ist also zu Beginn des Beobachtungsabends bereits hinter dem Horizont verschwunden.
Jupiter und seine großen Monde sind den ganzen Abend über zu beobachten, wobei der Mond Ganymed erst um 21:02 Uhr hinter dem Jupiter hervortritt.
Mars ist nach seiner Opposition ebenfalls den ganzen Abend zu sehen und ist immer noch sehr erdnah und sehr hell.
Weiter werden die Plejaden und andere Sternhaufen, der Orion-Nebel, Doppelsterne und auch die Andromedagalaxie zu lohnenden Beobachtungsobjekten.
Alle Beobachtungen sind natürlich nur bei gutem Wetter möglich. Aber auch bei ungünstigem Wetter lohnt sich ein Besuch der Sternwarte, denn wir bieten umfangreiches Anschauungs- und Vorführmaterial und stellen uns Ihren Fragen zur Astronomie.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen