Freitag, 27. Oktober 2023

Morgen: Der Astronomietag 2023 mit Bonus-Mondfinsternis

 

Simulation der Mondfinsternis mit Stellarium

Am Samstag, den 28.10.2023 um 20.00 Uhr öffnet die Astronomische Gesellschaft URANIA e.V. Wiesbaden zum Astronomietag 2023 ihre Tür zum Vortragsraum und Observatorium. Bei klarem Himmel können die Planeten Saturn und Jupiter so wie der Vollmond mit unseren Teleskopen beobachtet werden.

Auch wenn es bewölkt sein sollte, lohnt sich ein Besuch der Sternwarte. Wir haben eine Menge Anschauungs- und Vorführmaterial und wir beantworten gern alle Fragen, die die Besucher zur Himmelskunde haben. 

Der Höhepunkt des Abends ist die partielle Mondfinsternis. Nicht bemerkbar taucht der Mond bereits um 20.00 Uhr in den Halbschatten der Erde ein. Erst kurz vor dem Eintritt in den Kernschatten sieht man, dass der Mond durch den Halbschatten etwas dunkler als sonst ist. Um 21.34 tritt der Mond in den dunklen Kernschatten der Erde ein. Das Maximum der Mondfinsternis ist um 22.14 Uhr mit einer Kernschatten-Finsternisgröße von 12,8%. Um 22.53 Uhr verlässt der Mond wieder den Kernschatten der Erde und ebenso unbemerkt, wie um 20.00 Uhr beim Eintritt in den Halbschatten, verlässt der Mond auch diesen um 0.28 Uhr. 

Gegebenenfalls werden während der partiellen Mondfinsternis auch weitere mobile Teleskope aufgestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen