Dienstag, 19. März 2024

Astronomische Woche 2024: Di. 19.03. Beobachtungsabend, Vorführungen, Fragestunde zu astronomischen Themen


Der Merkur am Abendhimmel in der zweiten
Märzhälfte kurz nach Sonnenuntergang


Die Sonne geht am 19.03.2024 um 18:39 Uhr MEZ unter und um 20:29 steht die Sonne 18° unter dem Horizont und das Ende der astronomischen Abenddämmerung ist erreicht. In einer mondlosen Nacht ohne das störende Licht der Städte wäre es jetzt vollkommen dunkel. Dem ist an diesem Abend nicht so. Der zu 66% beleuchtete Mond erstrahlt in einer Höhe von 67° im Süden im Sternbild Zwillinge, nahe den Sternen Kastor und Pollux. 


Die Zwillinge gehören zu den Wintersternbildern wie auch der Orion mit hellen Sternen Beteigeuze links oben und Rigel rechts unten. Der Orion ist ein markantes Viereck von Sternen mit den drei Sternen in der Mitte, die den Gürtel des Himmelsjägers markieren. Unterhalb des Gürtels befindet sich das Schwert des Orion. Dort befindet sich der bekannte Orion-Nebel. Ein sehr schönes Beobachtungsobjekt ist auch der offene Sternhaufen der Plejaden im Stier.


Im Westen, etwa 30° über dem Horizont finden wir den hellen Planeten Jupiter sowie den lichtschwachen, nur im Teleskop oder Fernglas sichtbaren Planeten Uranus. Im Osten finden wir das markante Frühlingssternbild des Löwen mit dem hellen Stern Regulus und im Nordosten, etwa auf gleicher Höhe, den Großen Bären oder Großen Wagen. Auch einen Kometen gibt es zu sehen, allerdings nur im Feldstecher oder Fernrohr. Es ist der Komet 12P/Pons-Brooks (2024). Er steht etwa 20° hoch über dem westnordwestlichen Horizont.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen