Montag, 18. März 2024

Die Astronomische Woche 2024: Mo. 18.03. Vortrag: „Die Entdeckung der Milchstraße“, Dr. Peter Sattelberger 20.00 Uhr

In den Tiefen der Milchstraße
(Aufnahme: Kai-Uwe Wehrheim)


In diesem Vortrag berichtet Dr. Peter Sattelberger über die ersten Erkenntnisse über die Milchstraße durch Galileo Galilei, der durch sein Fernrohr um 1609 die Milchstraße in viele Einzelsterne auflösen konnte und über die Erforschung der Milchstraße durch Wilhelm Herschel um 1785. Die von Herschel bestimmte Größe der Milchstraße war jedoch viel zu gering. Ein realistisches Bild der Milchstraße ergab sich in den 1920er Jahren durch Harlow Shapley, Jacobus Kapteyn und Edwin Hubble. Die Radio-, Infrarot- und Röntgenastronomie in den 1950er Jahren war ein weiterer großer Meilenstein in der Entdeckung der Milchstraße. 1974 wurde das Schwarze Loch im Zentrum der Milchstraße entdeckt. 2019 schließlich gelang eine hoch aufgelöste Aufnahme der Umgebung des Schwarzen Loches. Hochpräzise Messungen von Positionen, Bewegungen und chemischer Zusammensetzung von zahlreichen Sternen lassen Rückschlüsse auf die Entstehungsgeschichte der Milchstraße zu, die in einigen Milliarden Jahren mit der Andromedagalaxie kollidieren wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen