Samstag, 11. Februar 2023

Beobachtungsabend an der Sternwarte, 13.02.2023

Der neu entdeckte Komet C/2022 E3 (ZTF) entfernt sich wieder von der Erde und ist inzwischen am Südhimmel im Sternbild Stier zwischen Mars und Aldebaran.

An image of comet C/2022 E3 (ZTF) taken by Alex Boutté in Scotsdale, Arizona.

Der abnehmende Halbmond geht erst um 2:40 Uhr auf, ist also am Abend nicht zu sehen.
Jupiter mit seinen vier großen Monden ist mit einem unserer großen Teleskope noch bis 20:50 Uhr zu beobachten.
Mars ist im Sternbild Stier den ganzen Abend zu sehen.
Weiter werden die Plejaden und andere Sternhaufen, der Orion-Nebel, Doppelsterne und auch die Andromedagalaxie zu lohnenden Beobachtungsobjekten.
Alle Beobachtungen sind natürlich nur bei gutem Wetter möglich. Aber auch bei ungünstigem Wetter lohnt sich ein Besuch der Sternwarte, denn wir bieten umfangreiches Anschaungs- und Vorführmaterial und stellen uns Ihren Fragen zur Astronomie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen